Was keiner wagt …

13.01.2019 / 3

Ein Geschenk unter unserem Weihnachtsbaum war der Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“. Bereits im Kino hat mich dieser Film – oder besser gesagt dieser Papst – stark beeindruckt. Nun, auf DVD, kann man sich seine wichtigen Gedanken, Worte und Botschaften immer wieder anschauen und im beiliegenden Büchlein nachlesen.

In vielen Szenen zeigt der Film den enormen Mut des Papstes, wenn dieser beispielsweise vor der UNO die Umweltzerstörung und soziale Missstände anmahnt oder sich vor dem amerikanischen Kongress entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit und die Waffenlobby wendet. Papst Franziskus beweist Mut und er macht Mut sich als Christ gegen den Strom zu stellen, wo es geboten ist.

Mir kommt dabei das Gedicht des Priesters und Schriftstellers Lothar Zenetti in den Sinn, das von Konstantin Wecker wunderschön vertont wurde:

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.

Was keiner sagt, das sagt heraus.

Was keiner denkt, das wagt zu denken.

Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr´s sagen.

Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.

Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.

Wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken.

Wo alle spotten, spottet nicht.

Wo alle geizen, wagt zu schenken.

Wo alles dunkel ist, macht Licht.

 

Ihr Diakon Andreas Thalhofer