„Hinweise nicht ignorieren!“

07.07.2019 / 28

„Benzinstand gering!“ Mit dieser Anzeige werde ich bei meinem Auto darauf aufmerksam gemacht, dass besagter Kraftstoff, welcher für den Betrieb unserer Fahrzeuge nun mal unablässig ist, langsam zu Neige geht. Sicherlich kennen Sie in Ihren eigenen Pkws ähnliche Funktionen. Nun ist mir in letzter Zeit ein Umstand aufgefallen, welchem ich bisher noch keine große Beachtung geschenkt habe, welchen ich aber auch im übertragenen Sinne für äußerst interessant erachte.

Es handelt sich dabei um jene Tatsache, nach welcher ich zu Beginn eingangs genannter Meldung diese durch einen entsprechenden Tastendruck am Armaturenbrett quittieren kann und sie dann nicht mehr zu sehen ist. Ich bin quasi in der Lage, die Meldung „auszublenden“. Aber nur für eine bestimmte Zeit! Irgendwann, wenn ich die Anzeige einfach ständig ignoriere und keine Tankstelle aufsuche, beginnt diese zu blinken und lässt sich auch nicht mehr einfach „weg drücken“. Damit möchte mir mein Auto nun endgültig klar machen, dass ich jetzt unbedingt Kraftstoff nachfüllen sollte, da sonst ernsthaft die Gefahr besteht, auf der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes liegen zu bleiben und die Fahrt damit abrupt zu Ende ist. Und hier sehe ich Parallelen zu manch einer Situation in unserem Alltagsleben. Geht es uns manchmal nicht auch so, dass wir gewisse Hinweise erhalten oder spüren und diese einfach ignorieren und nicht beachten? Dies kann in den unterschiedlichsten Situationen wie Beruf, Ehrenamt, Freizeit aber auch Familie geschehen. Vielleicht blickt da auch die Anzeige auf: „Benzinstand bzw. dann allgemein gesprochen: Energiestand gering!“ Aber anstatt uns zu bemühen, die nächste Energiequelle aufzusuchen oder uns die nötige Ruhepause zu gönnen, drücken wir im übertragenen Sinne derartige Meldungen einfach weg. Bis es eben nicht mehr geht und wir uns irgendwann kurz vor dem endgültigen Leerstand befinden. Dann können wir nur hoffen, dass es uns noch gelingt, die rettenden „Tankstellen“ des Lebens zu erreichen, bevor wir auf der Strecke liegen bleiben. Darum ist es immer ratsamer, Hinweise die unsere körperliche und geistige Verfassung betreffen eben nicht zu ignorieren und rechtzeitig zu befolgen. In diesem Sinne: Eine stets gute und unfallfreie Fahrt auf den Straßen des Lebens!

Kaplan Bernd Udo Rochna