Gott macht Ferien!

28.07.-11.08.2019 / 31-33

 

Endlich sind sie da. Egal ob Sie urlaubsreif sind oder nicht. Die großen Ferien stellen eine lang ersehnte Atempause im Jahresverlauf dar. Macht auch Gott Ferien? Das scheint für viele eine seltsame Vorstellung zu sein. Dabei lesen wir schon in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott, nachdem er die Welt und alles, was darauf lebt, in sechs Tagen geschaffen hatte, am siebten Tag ruhte. Ferien, Genießen und Ausruhen gehören also ganz zum Plan Gottes. Warum sollte er dann nicht selbst einmal frei machen?
Ja, aber was wird dann aus uns?, wird so mancher vielleicht fragen. Was wird aus den Millionen Kindern, die an Hunger leiden, den vielen Naturkatastrophen und den vielen Kriegen? Wird, wenn Gott frei macht, die Welt nicht noch viel mehr im Chaos versinken?
Eine jüdische Geschichte erzählt dazu Folgendes: Gott wird, als er am siebten Tage, nach der Erschaffung aller Dinge, frei machen will, heftig von den Engeln kritisiert. „Alles hast du geschaffen, Licht, Himmel, Erde, Pflanzen, Tiere und den Menschen, aber du bist doch noch nicht fertig. Es gibt doch noch so viel zu tun. Und jetzt willst du einen Tag frei machen. Das geht doch nicht.“ Darauf schließt Gott mit Adam und Eva einen Vertrag. Wir sind jetzt Partner und gemeinsam verantwortlich für die Welt und alles drum und dran. Dann macht er einen Tag frei. Den Engeln sagt er, wendet euch an den Menschen, wenn es Probleme gibt.
Mir gefällt diese kleine Geschichte. Mir gefällt es, dass wir, Gott und der Mensch, Partner sind und uns gemeinsam, um die Anliegen der Welt kümmern. Dann kann auch Gott einmal Ferien machen.
Ich wünsche Ihnen im Namen des ganzen Pastoralteams eine erholsame Urlaubszeit.

Ihre Gemeindereferentin Brigitte Weiss