Eine Perlenkette im Oktober

07.10.2018 / 41

Sechsmal „Vater unser“, Dreiundfünzigmal „Gegrüßet seist du Maria“ – ist das nicht ein langweiliges Beten? Viele mögen beim Rosenkranz zuerst an Langeweile und ständige Wiederholung denken. Aber ist unser Herzschlag, das Atemholen nicht auch etwas Langweiliges? Trägt das aber nicht unser Leben? Und der Wechsel von Tag und Nacht, das Kreisen der Jahreszeiten?

In Jesus Christus hat Gottes Zuneigung zu uns Menschen Hand und Fuß angenommen. Und wird uns nicht gerade diese Liebe im Rosenkranz vor Augen geführt! Unsere Gedanken kreisen in den Rosenkranzgeheimnissen um den Weg Gottes in Christus zu uns Menschen: Sein Weg von der Empfängnis im Schoß Mariens, sein Leben in dieser Welt, sein Leiden, sein Sterben bis hin zur Auferstehung und zur Verherrlichung beim Vater. Und vor uns stehen, wenn die Perlen durch die Finger gehen, Menschen, die den Weg Gottes mitgegangen sind: Maria, Josef, Elisabeth und andere biblische Gestalten.

Der Rosenkranz ist ein anschauliches Beten. Es ziehen biblische Bilder an uns vorüber, wir können Ruhe finden im göttlichen Bereich. Er möchte eine schlichte Form des meditativen Gebetes sein. Ich muss nicht viel nachdenken, im einfachen Sprechen der Kerngebete unseres Glaubens (Vater unser, Glaubensbekenntnis, Ave Maria) haben wir Gottes Weg und seine Liebe vor Augen.

Die Bedeutung bzw. der Hintergrund für die besondere Bedeutung des Rosenkranzes im Oktober geht auf die Seeschlacht bei Lepanto 1541 zurück. Damals hat Papst Dominik V die christliche Liga zum besonderen Fürbittgebet durch den Rosenkranz anvertraut.

Den Rosenkranz kann ich eigentlich überall beten: zu Hause, im Krankenzimmer, bei Spazierengehen, im Auto, …, den ganzen Rosenkranz oder nur ein paar Perlen.

Wir beten Rosenkranz am Dienstag, Mittwoch, Freitag um 17 Uhr und am Donnerstag um 18.15 Uhr und Samstag, um 17.15 Uhr in St. Johann, in St. Mammas Mittwoch 18.30 Uhr und in Hl. Kreuz am Freitag um 18 Uhr.

Ihr Pfarrer Markus Mattes