Kath. Deutscher Frauenbund – Zweigverein Burlafingen

Das Vorstandsteam:

Claudia Autenrieth
Andrea Brunner
Andrea Paulheim
Birgit Riedel
Gerlinde Scheffler
Susanne Schlaier
Silvia Steinbach-Kokorsch

Unser Vorstand besteht aus einem Team von 7 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern. Gegründet im Jahr 1975, engagieren wir uns seit 50 Jahren in unserer Heimatpfarrei „St. Konrad“ nicht nur kirchlich, sondern auch sozial, kulturell und gesellschaftlich.

Unser Verein zählt aktuell 117 Mitglieder im Alter von 25 bis 95 Jahren.

Der Jahresbeitrag 2025 beträgt 38 € und beinhaltet die Mitgliederzeitschrift „engagiert“ (6 x jährlich).


Mutter-Kind-Gruppen

Besonders freuen wir uns über die Mutter-Kind-Gruppen, deren Träger wir sind. Mit ihren Treffen erfüllen sie unser Kath. Pfarrheim jeden Tag mit viel Leben und Lachen.

Ansprechpartnerin
Frau Franziska Mader
Tel.: 0176 / 220 977 26
E-Mail: krabbelgruppe.mader@gmx.de

Spaß für die Kleinsten von 0 bis 3 Jahren
Die Krabbelgruppe ist ein wunderbarer Treffpunkt für Eltern und Kinder. Man trifft sich in regelmäßigen Abständen, meistens einmal in der Woche. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß für die Kinder und die Eltern. Während die Kinder miteinander oder auch allein spielen, sich anschauen, befühlen und betasten, können sich die Eltern untereinander austauschen. Auf diese Weise bekommen die Kleinen bereits vor dem Besuch des Kindergartens ersten Kontakt zu Gleichaltrigen.

Wenn sie etwas älter sind, kommen auch gemeinsame Spiele hinzu. Das fängt mit Fingerspielen an und geht bis zum gemeinsamen Singen. Das macht nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen Spaß. Bei schönem Wetter können unsere Kleinen zusätzlich den Pfarrgarten mit dem Klettergerüst unter die Lupe nehmen. Über das Jahr verteilt stehen verschiedene Feste an, wie zum Beispiel Fasching, Sommerfest und ein kleiner St.-Martins-Umzug, die von den Gruppen organisiert werden und an denen jeder teilnehmen kann.

Wenn Sie Interesse an unseren Krabbelgruppen haben und Ihr Kind zwischen 0 und 3 Jahre alt ist, dann wenden Sie sich bitte an Frau Franziska Mader und schnuppern ganz unverbindlich bei uns rein. Ein aktueller Aushang der Krabbelgruppen mit Alter der Kinder hängt an der Tür vom Pfarrheim St. Konrad aus.

Wir freuen uns auf neue Krabbler und auf Sie.


Kennen Sie unsere Aktivitäten?

Unser Angebot ist so bunt und vielfältig wie wir Frauenbundfrauen.

Sie sind herzlich eingeladen zu Ausflügen, Vorträgen, Führungen, Theater- und Musicalbesuchen, Tanzabenden mit Volkstänzen aus aller Welt, Maiandachten, Adventsfeiern, Ökum. Weltgebetstag der Frauen, zum traditionellen Weißwurstfrühstück an Maria Himmelfahrt, Gestaltung des Fronleichnamsteppichs, Verkauf von selbst gebundenen Kräuterbüscheln und selbst gebastelten Adventskränzen u.v.m., zu gemeinsamen Veranstaltungen mit dem St. Konradsverein und der evangelischen Kirchengemeinde.

 

Die einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig vorher veröffentlicht:

  • auf der Homepage der PG Neu-Ulm (Kalender)
  • im Aushangkasten bei der Kirche und im Kath. Pfarrheim „St. Konrad“
  • mittels Flyer in unserer Mitgliederzeitschrift „engagiert“
  • im „Mitteilungsblatt für die Stadt Neu-Ulm und deren Stadteile“

Neugierig geworden? Kommen Sie doch einfach mal zu unseren Veranstaltungen oder nehmen unverbindlich Kontakt mit einem unserer Teammitglieder auf:

Gerlinde Scheffler                         Tel.-Nr. 0731 / 71 25 77

Andrea Brunner                             Tel.-Nr. 0731 / 71 09 66

Silvia Steinbach-Kokorsch        Tel.-N r. 0731 / 71 34 76

 

Wir freuen uns auf Sie!

Das Vorstandsteam des KDFB Zweigverein Burlafingen